www.noth.net/lueginsland/blog.htm

26. Juni 2022
Ohne Kernkraft und Gas in den Niedergang

    Mir glaubt ja kaum einer was und diejenigen, die es am nötigsten hätten, lesen Dinge wie ich sie schreibe am wenigsten. Wenn man weingstens jemandem aus den Hause BILD glauben würde! Ich spreche von Julian Reichelt, dem Ex-Chef des Boulevard-Blattes; er wurde aus der Redaktion geschasst, weil er angeblich zu sehr hinter Frauenröcken her war. Das tut aber seinem wirtschaftlichen und politischen Verstand keinen Abbruch.
    Der grüne Wirtschaftsminister Habeck hat die Gas-Alarmstufe ausgerufen und Reichelt erörtert, was es bedeutet, wenn die Grünen und ihre Mitläufer in der Ampel im Winter die Kernkraftwerke abschalten lassen. Sobald die produzierende Industrie kein oder nicht genügend oder nicht bezahlbares Gas und Strom bekommt, wird es zu Produktionseinbrüchen und Massenarbeitslosigkeit kommen; die Produktionseinbrüche werden eine Kettenreaktion auslösen. Auch der Strom wird teilweise mit Gas-Energie produziert. Bei Abschaltung der Kernkraftwerke drohen die Strompreise astronomisch zu werden und nicht nur in den Haushalten, sondern auch in der Industrie kaum mehr bezahlbar sein. Habeck gibt dieses Szenario relativ offen zu; Reichelt zeigt Teile der Habeck-Rede. Der ehemalige BILD-Chefredakteur hebt aber allein auf die Kernkraft ab. Er zeigt richtig auf, dass die Anti-Kernkraft-Bewegung die Triebkraft der Grünen war und bis heute ist und die KKWs weiter laufen zu lassen wäre für die Grünen ideologischer Selbstmord. Doch ohne die Kernkraft wird es zu den gezeigten katastrophalen Einbrüchen kommen. Auch wir hier am Kaiserstuhl und in Südbaden müssen uns eingestehen, dass wir nicht richtig liegen, wenn wir unsere Position gegen die Kernkraft immer noch aufrechterhalten, die wir  von vor einem halben Jahrhundert eingenommen haben. Damals waren übrigens viele Bauern und Rebbauern gar nicht grundsätzlich gegen die Kernkraft, sondern nur gegen die Projekte in Breisach und später Wyhl und fürchteten, die Nebelbildung der Kühltürme und die gefürchtete Strahlung würden den Weinbau bzw. sein Ansehen beschädigen, Stichwort Atomwein.
    Nun macht sich Julian Reichelt aber die derzeitige Lebenslüge der politisch-medialen Klasse zu eigen, nämlich, dass Putin uns das Gas abdrehen würde, Habeck sagt, Gas würde als Waffe gegen Deutschland eingesetzt. Das stimmt natürlich nicht; es ist die Ampel, die den Nordstream 2 abgeschrieben hat. Um die anderen, schon länger laufenden russischen Gaslieferungen gewährleisten zu können, müssen die technischen Voraussetzungen gegeben sein. Die Turbinen, die das Gas nach Deutschland pressen, müssen regelmäßig gewartet werden, aber wegen der Sanktionen gegen Russland stecken Turbinen in Kanada fest, wo sie zu warten waren; da auch Siemens die Sanktionen befolgt, sind auch keine weiteren Wartungen möglich. Die russischen Lieferungen nach Deutschland sind wegen dieser technischen Blockade des Westens auf 40% gesunken. Mit den Sanktionen - und auch das sagt Reichelt nicht - schneidet sich Deutschland den Ast ab, auf dem es sitzt. Und die politisch-mediale Klasse organisiert den Niedergang.