www.noth.net/lueginsland/blog.htm

29. Oktober 2019
Neuer Widerstand am Kaiserstuhl

    Der Kaiserstuhl  ist einer der Geburtshelfer der Grünen. Hier gab es in den 70er Jahren eine ganz starke Bewegung gegen das geplante AKW Wyhl, an deren Widerstandsaktionen bis zu 30.000 Menschen teilnahmen, darunter eine große Zahl von Bauern, Handwerkern und Arbeitern, aber auch Studenten aus Freiburg und Bildungsbürger. Gerade unter den Kaiserstühlern waren viele wertkonservativ, Beispiele hier und hier. Andere dagegen links. Auch an anderen Orten der Bundesrepublik gab es massenhaften Widerstand gegen die Kernkraftwerke. Dieses gesellschaftliche Erwachen führte zur Gründung der Grünen. Die Partei erhielt jedoch schnell Zustrom von linken Alternativen aus den Städten, die Linken gewannen die Oberhand und drängten viele Konservative hinaus, darunter den Mitgründer Herbert Gruhl. Die Partei, die einst für Freiheit stand, ist inzwischen zur Verbotspartei geworden und schickt sich an, eine Ökodiktatur zu errichten, mit Fahrverboten, Ökosteuern und und und.
    Da ist es gut, dass aus ihrem Kernland endlich Widerstand kommt, wenn auch vergleichsweise moderat. Gestern fuhr ich in Bischoffingen und anderen Orten an Transparenten vorbei, in denen vor einer Unterschrift für das Volksbegehren Artenschutz ("Rettet die Bienen") gewarnt wird. Ein Erfolg dieses Volksbegehrens würde Weinbau und Landwirtschaft am Kaiserstuhl und anderswo schier unmöglich machen. In ganz Deutschland regt sich Widerstand gegen das Agrarpaket der CDU/CSU/SPD-Regierung, große Bauerndemonstrationen gab es in verschiedenen Städten bis hin nach Berlin. Interessant, aber von den Medien verschwiegen die Unterstützung der AfD im Bundestag für diesen Widerstand. In Freiburg und anderen Städten in Baden-Württemberg ging es zudem gegen das Volksbegehren Artenschutz. 
    Die "grünen" Ideen wirken inzwischen so stark, dass sie von den Roten und Schwarzen verwirklicht werden oder, wie in Baden-Württemberg, sich so verselbständigt haben, dass selbst Kretschmann sich besorgt vor Folgen des Volksbegehren gibt. Bei einem Erfolg würde das Volksbegehren auch die Biobauern knebeln, aber Kretschmann braucht deren Stimmen.