Die Kultur des Denunziatorischen

Bernhard Schlink ist Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie und ein international geachteter Schriftsteller. Sein Roman "Der Vorleser", in dem eine ehemalige KZ-Aufseherin die zweite Hauptrolle spielt, wurde in 39 Sprachen übersetzt.

In seinem unten verlinkten Essay schreibt er nicht explizit über die Beschäftigung mit Hermann Burte oder Hans Filbinger. Er schreibt aber über den Zeitgeist, der hier wie da weht. In der Geschichtswissenschaft, in der journalistischen Beschäftigung mit dem Dritten Reich und nicht nur da macht er eine "Kultur des Denunziatorischen" aus. Sie zeigt sich in Arbeiten des Historikers Hans-Ulrich Wehler ebenso wie in der neuen Arbeit "Das Amt und die Vergangenheit", die vom damaligen Außenminister Joschka Fischer angeregt worden war, sowie in den nicht abreißen wollenden Kampagnen für die Umbenennung von Straßen- und Schulnamen nach historischen Personen, die in der "Kultur des Denunziatorischen" verdächtig erscheinen. Bernhard Schlink nennt die Beispiele Treischkestraße, Hindenburg-Gymnasium und Ernst-Moritz-Arndt-Universität sowie Karl Binding und Elly Ney als Ehrenbürger. Er hätte auch Hermann Burte und Duzende weitere nennen können.

Von dieser "Kultur" sind die Studenten des Professors Schlink ebenso eingenommen wie schon die Lehrer und ihre Zöglinge an den Schulen. Vergangene Ereignisse und Personen versucht man nicht aus ihrer Zeit heraus zu verstehen, sondern be- und verurteilt sie nach heutigem Wissen und nach heutigen moralischen Maßstäben. Die "Kultur des Denunziatorischen" gibt vor, Zivilcourage einüben zu wollen und ziert sich mit einem revolutionären Gestus. Doch Bernhard Schlink warnt:

"Man lernt Zivilcourage gegenüber totalitären Vereinnahmungen nicht, wenn sie präsentiert wird, als habe sie nach 1933 nicht mehr gekostet, als heute ein Aufbegehren gegenüber staatlichen oder gesellschaftlichen Institutionen kostet. (...) Man lernt Widerständigkeit nicht, indem man einübt, sich vom Mainstream moralischer Selbstgewissheit und -gerechtigkeit tragen zu lassen."

Lesen Sie den ganzen Aufsatz

Bernhard Schlink: Die Kultur des Denunziatorischen

im Merkur, Nr. 745, Juni 2011