www.noth.net/lueginsland/blog.htm

5. März 2023
Deutsche, Badener, Kaiserstühler gegen den Krieg!

    Die Friedensbewegung in Deutschland macht Fortschritte. Immer mehr Menschen wollen das Sterben der ukrainischen Jugend in Uniform und vieler russischer Soldaten nicht mehr mit ansehen. Die neue Logik der Grünen und der anderen Parteien, die ihnen nachhecheln, ist: Je mehr Waffen, je mehr Panzer wir in die Ukraine schicken, desto näher sind wir am Frieden.
    Auf einer von Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer ausgerufenen Demonstration in Berlin waren 10.000e Menschen; überall in Deutschland beginnt sich Widerstand zu regen gegen die Indienstnahme Deutschlands für den NATO- und US-Krieg gegen Russland, in dem das Schlachtfeld die Ukraine ist und die jungen ukrainischen Soldaten das Kanonenfutter. Gestern war eine große Friedensdemonstration in Freiburg, heute eine Friedenskundgebung am Kriegerdenkmal in Endingen.  Unter anderem Olav Scholz (SPD) liefert die Panzer usw.
    Eine von Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer initiiiertes Manifest und die dazu gehörige online-Petition wurden schon von einer dreiviertel Million Menschen unterschrieben. Sei auch Du unter der ersten Million und unterschreibe jetzt! Dieses Manifest unterschrieben auch Tino Chrupalla und andere AfD-Politiker; etliche nahmen und nehmen auch an der/den Demonstration/en teil. Wagenbach verwahrte sich zunächst dagegen, der Vorwurf der Medien, sie paktiere mit Rechts, klang ihr schon in den Ohren. Ihr älterer und klügerer Freund und Ehegatte Oskar Lafontaine (parteilos) korrigierte sie sanft, als er sagte, jeder, der ehrlichen Herzens für Frieden und für Verhandlungen demonstrieren will, sei willkommen. Diese Sprachregelung akzeptierte sie. Nur rechtsextreme Fahnen und Symbole wolle man nicht sehen. Ja, wer will das schon?
    Mit dem Vorwurf "rechts" versucht die herrschende Politik seit 2013, sich die AfD vom Hals zu halten; als die Querdenker auftraten, war das erste, was den Medien einfiel, die Warnung von AfDlern, Reichsbürgern und angelblichen Nazis in den eigenen Reihen. Und so versuchen sie auch, die Friedensbewegung zu spalten. Der Initiator der Querdenkerbewegung, Michel Ballweg, der bewusst eine breites politisches Spektrum akzeptierte und einlud, verwahrte sich lediglich vor Links- und Rechtsextremismus. Er sitzt seit Monaten im Gefängnis, so etwas kann das Regime nicht gebrauchen. Malte Wendt, der Inintiator und Betreuer der Freiburger Bewegung gegen das Corona-Regime und für den Frieden sitzt ebenfalls in Haft - ein Schelm, der Böses dabei denkt.