www.noth.net/lueginsland/blog.htm

30. September 2021
Wie bestellt, so geliefert

    Das Freiburger Bekleidungshaus Kaiser muss schließen - das wurde nun nach der Wahl bekannt gegeben. Vor der Wahl wollte man die Bombe wohl nicht platzen lassen, denn es gibt zwei Dinge, die dem Traditionsgeschäft das Rückgrad gebrochen haben.
    Zum einen der Onlinehandel; diese Konkurenz hatte schon vor der Plandemie enorme Zuwächse. Vor allem die junge Generation, von der am Freitag vor der Wahl in Freiburg 12.000 (!) für eine noch extremere "Klimapolitik" demonstriert haben, lässt sich vom Monopolisten Amazon und ähnlichen Diensten jedes Paar Socken schicken. Dass damit unzählige Arbeitsplätze im Einzelhandel vernichtet werden, schert viele Junge und nicht nur die überhaupt nicht. Doch für die 215 Beschäftigten von Kaiser ist es schrecklich. "Solidarität ist, wenn die anderen für mich aufkommen." Dass es nicht nur ein Nehmen, sondern auch ein Geben ist, ist unter der Herrschaft der Linken in Gestalt von SPD, Grünen und SED-Erben in Vergessenheit geraten. Das ist der Zeitgeist: egal welche Koalition zustande kommt, die schwarzen, roten und gelben Staffageparteien werden den ideologisch herrschenden Grünen hinterher hecheln. Dabei ist der Versandhandel mit enormem Verschleiß verbunden, wenn jedes Unterhemd verschickt und sehr oft wieder retourniert wird. Aber das juckt viele jungen Ökos nicht.
    Der zweite Grund für den Untergang des Freiburger Wahrzeichens Kaiser ist die Coronapolitik mit den Lockdowns und dem Wegsperren der Bürger. Es gibt, wenn das Meiste verschlossen oder verboten ist, keinen Anlass, hochwertige Kleidung und Festtagskleidung zu kaufen; das Modehaus konnte sich auch mit Arbeitslosengeld und Überbrückungsgeldern nicht mehr vor Millionenverlusten schützen. Den Todesstoß hat dem Unternehmen die Coronapolitik der Altparteien gegeben.
    Nun hat der deutsche Michel gerade diese wieder mit über 80% der Stimmen gewählt. Wie bestellt, so geliefert. Dieser Satz wird in Zukunft öfters zu sagen sein, wenn der Benzin- und Strompreis weiter explodiert, weitere Bereiche der Autoindustrie und der Zulieferer abgewürgt werden, wenn die meist muslimischen Zuwanderer aus dem Orient und Afrika mit dem Topfdeckel klappern und exquisit ernährt, untergebracht und amüsiert werden wollen, wenn die Inflation die Guthaben frisst und und und. Wie pflegte Merkel zu sagen? Nu isses halt so.