www.noth.net/lueginsland/blog.htm

3. Mai 2020
AfD-Kundgebung in Freiburg

    Gestern, am 2. Mai, fand in Freiburg auf dem Platz der Alten Synagoge eine Kundgebung der AfD statt, sie hatte das Motto "Seid wachsam! Demo für das Leben". Das Hauptanliegen der Demonstranten war, auf die Kappung unserer Grundrechte aufmerksam zu machen, die unter dem Vorwand des Schutzes vor Corona geschieht.
    Zu den Rednern gehörten Stadtrat Dubravko Mandic und Thomas Seitz, MdB. Auf der offenen Bühne sprachen weitere Bürger aus Freiburg und Umgebung.
    Dass überhaupt Kundgebungen noch stattfinden können, ist mehreren Gerichtsurteilen zu verdanken, durch die örtliche Behörden gezwungen wurden, Versammlungen unter Schutzauflagen zu erlauben. In Freiburg war dennoch zu sehen, wie das Recht pervertiert wird: Die paar Dutzend Teilnehmer der Demonstration waren von einem Antifa-Ring umzingelt, der durch die Polizei davon abgehalten wurde, die AfD-Kundgebung mit einer vielfachen Übermacht zu fluten. Der Sinn einer Kundgebung ist, dass politische Kräfte der Bevölkerung eine Botschaft kundtun. Das war in Freiburg gänzlich umöglich; wenig kampferfahrene Interessenten konnten die AfD-Redner nicht hören und schon gar nicht ungehindert erreichen; sie hätten durch eine Meute von Antifa und anderer Linken durchgehen müssen, die übrigens auch die Auflagen zum Abstandhalten nicht einhielten. Die Kundgebung wurde durch Sprechchöre der Linken und durch ständige Durchsagen aus dem Polizeilautsprecher gestört; die Polizei wollte den Schwarzen Block der Antifa mit endlosem Bitten und Drohen dazu bringen, die Auflagen einzuhalten. Die Antifa wusste genau, dass die Drohungen leer sind; erst nach einer Stunde des Hin- und Her drängte die Polizei die Antifa Richtung Theater/Eisdiele.
    Ich will nicht glauben, dass die Polizei zu feige ist, das Recht durchzusetzen, ich denke, sie hat von oben den Befehl, die Linken gewähren zu lassen und nur Blutvergießen zu verhindern. Gegenüber den AfD-Anhängern war der Mann am Polizei-Lautsprecher dagegen sehr kleinlich; er befahl sogar Dubravko Mandic, eine venezianische Maske durch eine "geeignete" Maske zu ersetzen. Auf dem Heimweg begleiteten Antifa-Trupps Mandic und weitere Demonstranten und erzeugten eine Drohkulisse; auch dies ließen die Polizisten geschehen und verhinderten nur das Übelste. Freilich wären Übergriffe der Antifa nicht geschehen ohne dass die dreisten Vermummten selbst Blessuren davongetragen hätten; Mandic und weitere wissen sich zu verteidigen. Siehe dazu dieses Video.